Taufe

Die Taufe ist das Grundsakrament der christlichen Kirche. Sie ist das sichtbare Zeichen der Güte und Liebe Gottes, die er dem Täufling sein Leben lang entgegenbringt. Gott sagt in der Taufe zu: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ (Jesaja 43,1).

Getauft werden können  Kinder und Erwachsene. Die Kindertaufe setzt die Zustimmung beider Eltern voraus.

Bei der Kindertaufe werden von den Eltern in der Regel zwei Paten benannt. Einer davon sollte der evangelischen Kirche, der andere kann einer anderen christlichen Kirche angehören. Von auswärtigen Paten erbitten wir eine Patenbescheinigung, die die Kirchenzugehörigkeit bestätigt. Diese stellt das kirchliche Gemeindebüro des entsprechenden Wohnorts aus.

Die Termine für die Taufgottesdienste erfahren Sie Gemeindebüro. Wir taufen im sonntäglichen Gottesdienst, meistens am 2. Sonntag im Monat. So wird deutlich, dass die Aufnahme in die christliche Kirche in einer konkreten Gemeinde und unter ihrer Fürbitte geschieht.
Im Gemeindebüro können Sie die auch anmelden. Dazu benötigen wir eine Geburtsurkunde.

Das Taufgespräch führen Sie mit unserem Pfarrer - wir melden uns bei Ihnen. Während dieses Gespräches werden alle wichtigen Dinge besprochen: der Ablauf des Gottesdienstes, der Taufspruch (Tipps unter http://www.taufspruch.de), besondere Wünsche an die Taufgestaltung, Aufgabe der Paten und Angebote und Hilfen der Gemeinde für Familien.
Bei einer Erwachsenentaufe gehen der Taufe ein oder mehrere Gespräche voraus - sprechen Sie einfach Pfarrer Bauer an.