Beerdigung

Aus Ihrem Familien- oder Freundeskreis ist jemand gestorben. Vielleicht ist Ihnen die Verantwortung für die Bestattung zugefallen. Sie müssen in kurzer Zeit Entscheidungen treffen, auf die Sie wenig vorbereitet sind.

In der Regel stellt das Bestattungsunternehmen den Kontakt mit der für Sie zuständigen Pfarrerin oder dem für Sie zuständigen Pfarrer her. Sie können sich auch direkt an uns wenden, wenn Sie sofort mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger sprechen möchten oder eine Aussegnung im Haus feiern möchten.
Ein persönliches Gespräch wird Pfarrer Til Bauer mit Ihnen vereinbaren. An diesem Gespräch können auch weitere Familienangehörige und Freunde teilnehmen. In diesem Gespräch können Sie persönliche Fragen und die konkrete Gestaltung des Trauergottesdienstes besprechen.
Der Traueransprache wird ein biblisches Wort zugrunde gelegt. Das kann der Tauf-, Konfirmations- oder Trauspruch oder ein anderer biblischer Text sein.
Die Frage der Musik wird auch im Trauergespräch geklärt, sofern das noch nicht durch das Bestattungsunternehmen geschehen ist.
Im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde wird Ihres verstorbenen Angehörigen ebenfalls gedacht und eine Fürbitte gehalten.
Gerne sind die Pfarrerin oder der Pfarrer auch nach der Beerdigung für Sie da, wenn Sie dies wünschen.
Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Ewigkeitssonntag, werden alle Verstorbenen nochmals namentlich in unserem Gottesdienst verlesen. Dazu erhalten Sie eine persönliche Einladung.

Bei Fragen wenden Sie sich an Pfarrer Til Bauer.